Erwarte das Unerwartete!!! Nichts ist so wie es zu sein scheint!
„Nachricht von Dir“ von Guillaume Musso erschienen 2012 im Pendo Verlag klingt erstmal nach „Email für Dich“ und lässt einen Roman alá Nicholas Sparks o.ä. vermuten… aber weit gefehlt!!!
Die Geschichte beginnt harmlos mit einer Begegnung am Flughafen von New York, bei der zwei fremde Personen ihre Smartphones vertauschen und es erst am Zielort bemerken… Madeline ist Floristin aus Paris und Jonathan ein Koch aus San Francisco. Beide stöbern im Handy des anderen herum und nach und nach wird eine superspannende Geschichte aufgedeckt, die nicht nur Krimielemente, sondern auch jede Menge Thrill beinhaltet. Es geht um Morde, Entführungen, Drogen und Intrigen. Beide Protagonisten haben eine sehr bewegte Vergangenheit mit der ein oder anderen Parallele.
Ich wurde durch mehrere begeisterte Leser auf dieses Buch aufmerksam. Ich kannte den Autor vorher nicht und ging laut Cover und Titel davon aus, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt. Aber die Liebe nimmt nur ca. 5 Prozent des Buches in Anspruch… Der Rest ist atemberaubend, spannend und fesselnder als die meisten Bücher die ich bisher las. Jedes Kapitel brachte eine überraschende Wendung und ich bin überwältigt wie weit entfernt von meinen Erwartungen die Entwicklung der Story stattfand.
Der Schreibstil zog mich absolut in seinen Bann, Musso versteht es Gefühle wundervoll in Worte zu packen, kann aber auch verursachen, dass dem Leser das Herz bis zum Hals schlägt und er nach Luft ringt.
Das Cover ist zwar sehr schön, aber überwiegend irreführend. Der Titel ist auch nicht perfekt gewählt… Das Buch macht den Anschein, dass es sich lediglich um die Geschichte zweier Menschen handelt, die sich durch einen Zufall kennenlernen und nach und nach zueinander finden. Aber eigentlich ist die Lovestory von Madeline und Jonathan nur ein winziger Aspekt in einem spannungsgeladenen Thriller. Im Nachhinein bin ich zwar dankbar, dass ich durch diese „Masche“ zu diesem Buch kam, aber ich denke, es wird viele Leserinnen, die romantische Literatur bevorzugen und dann auf einen Thriller treffen, dazu bewegen das Buch abzubrechen.
Fazit: Ich bin absolut begeistert vom Inhalt des Buches auch wenn die Hülle mich was anderes erwarten ließ. Selten kam mir ein Buch unter, das mich so sehr gefesselt hat. Da ich ansonsten kein Buch beginne, dass sich Thriller nennt, bin ich nicht böse, dass es sich hier um einen „versteckten“ handelt. Der Roman hat mich so sehr positiv überrascht, dass ich Musso’s vorherige Werke auf jeden Fall lesen muss und „Nachricht von Dir“ bedingungslos weiterempfehlen kann!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen