„Falsche Frösche - Klatsch den Traumprinz an die Wand“, das Debüt von Sandra Schönthal, erschienen 2012 bei dtv, ist ein sehr kurzweiliges, rasch durchgelesenes Werk für humorvolle, freche Frauen für die Ironie und besonders Selbstironie keine Fremdworte sind.
Jedes der 15 Kapitel widmet sich einem Männertyp, vom Klammeraffen übers Muttersöhnchen bis zum Lügner. Aber hier steht keinesfalls im Mittelpunkt die Männer bloß zu stellen, sondern die Frauen wach zu rütteln, die sich immer wieder solche Typen angeln… Die Autorin versteht es mit viel Witz und Sarkasmus sowohl die Fehler der Frauen als auch die der Männer in klare Worte zu packen und trotzdem niemandem persönlich zu nahe zu treten.
Jedes Kapitel beginnt mit einer äußerst gelungenen Illustration, die den Männertyp als Frosch darstellt, weiter geht’s mit der Kurzbeschreibung des Problems (Falle) und dann folgen Himmel und Hölle, die guten als auch die schlechten Seiten des Mannes, oder besser gesagt, die Seiten, die sich Frau schönredet und die Seiten die in Wirklichkeit existieren. Am Ende jedes Kapitels gibt es einen Tipp, wie man diesen Typen wieder los wird.
Das Cover ist absolut genial, es ist bunt, fröhlich, froschig und sehr passend. Der Schreibstil ist sehr einfach und sehr ironisch. Ich bin sehr begeistert von der Art die Dinge so präzise auf den Punkt zu bringen. Das Buch schafft man in einem Rutsch, es hat 143 Seiten, die durch viele Illustrationen aufgelockert sind.
Fazit: Ich habe bei diesem Buch viele mir bekannte Erfahrungen wiedergefunden und mich gut amüsiert. Ich möchte das Buch meinen Freundinnen weitergeben, die immer wieder an „Falsche Frösche“ geraten, damit sie endlich mal ihre rosaroten Brillen gegen Weitsichtgläser eintauschen. Auch empfehle ich es allen Mädels, die lockerflockig über ihre Macken und die ihrer ausgewählten Partner lachen wollen!!! Ein sehr gelungenes Debüt, das mich auf die kommenden Veröffentlichungen von Sandra Schönthal neugierig gemacht hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen