Nachdem mich der Klappentext neugierig gemacht hat, weil es um Familiengeheimnisse, komplizierte Mutter-Kind-Beziehung und die Folgen eines Schlaganfalls geht, zog mich schon der Einstieg mit einer ungeplanten späten Schwangerschaft, einer Freundschaft zweier Künstlerinnen, die Art der Kunst und die besondere Sprache, schnell in ihren Bann.
Ich mag die sehr bildhafte und teilweise sehr freche Sprache und die sehr gefühlvollen Formulierungen. Ich bin schwer begeistert wie wundervoll Mila Lippke mit der eigentlich sehr kühlen, harten deutschen Sprache diese Gefühle und Gedanken in herzerwärmende Worte packen konnte!!! Dass es keine Längen gibt, finde ich auch sehr meisterlich. Die sich durch mehrere Generationen ziehenden und immer wiederholenden Motive waren sehr rund verpackt. Die Wahl der Namen ist außerordentlich gut gelungen, sie spiegeln die Persönlichkeiten wider!
Anfangs hab ich mehrfach versucht das Buch wegzulegen um z.B. zu schlafen, aber je näher das Ende rückte, desto mehr Dinge fielen mir dann plötzlich ein um nicht fertigzulesen, damit das Buch nicht vorbei ist. Ich hatte selten ein Buch vor mir, das mich von Seite zu Seite so gepackt hat. Sehr schnell fühlte es sich für mich an als ob ich Lioba kenne, als ob sie eine reale Person sei, in deren Leben ich schauen darf. Viele Szenen waren so gut in Worte gefasst, dass es mir vorkam als schaute ich einen Film!!!
Da ich selbst mit Nationalsozialismus und Judentum sehr wenig zu tun hatte (zumindest weiß ich nichts davon), konnte ich die Gefühle der Protagonistin diesbezüglich in mir selbst nicht wiederfinden, aber Mila Lippke hat sie so in Worte gepackt, dass sie mein Gehirn und meine Seele erreichten, das fand ich sehr spannend.
Ein Buch für zwischendurch ist es absolut nicht! Ich musste für mich sein und Ruhe haben um mich in der Gedankenwelt des Buches und in meinen damit verbundenen „inneren Dialog“ fallen zu lassen.
Fazit: Dieses Buch berührte mich auf eine ganz neue, magische Art und Weise. Ich habe geweint, gezittert und meine Gedanken fuhren Karussell. Dieses Buch beginnt so locker und frech, bekommt aber rasch einen wundervollen Tiefgang, dessen Sog mich mitten in die Geschichte zog!!! Ich fühlte mit der Protagonistin und ihrem Umfeld und ich werde dieses Buch nie vergessen!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen